Redpilling – der Wahrheit auf der Spur?

Redpilling - Der Wahrheit auf der Spur?

Braveheart, 300 und ja, auch Matrix. Es gibt viele Blockbuster, die von Rechtesextremist*innen und Verschwörer*innen genutzt werden, um die Welt zu erklären - vor allem aber, um ihre Ideologien verbreiten zu können. Dieses Phänomen wird als Redpilling bezeichnet. Aber warum eigentlich? Hier erfahrt ihr, was es mit diesem Thema auf sich hat und warum wir es unbedingt ernst nehmen sollten. 

Matrix - der Hintergrund vom Redpilling

Matrix - den Blockbuster kennt nahezu jeder. Zu Beginn geht es im Film um Neo, den Protagonisten. Er soll eine rote oder eine blaue Pille schlucken - die red oder blue pill. Ihm wird folgendes erklärt: Wenn er die blaue Pille nimmt, wacht er wie immer auf und sein normales Leben würde einfach weitergehen. Den Moment würde er vergessen haben, alles wäre wie vorher. Entscheidet er sich jedoch für die rote Pille, wird er mit der Wahrheit konfrontiert. Er wäre keiner mehr der schlafenden Masse, sondern könnte das System dahinter sehen und gegen die Täuschung ankämpfen. 

 

Er nimmt die rote Pille und sieht, dass Menschen nur zur Energiegewinnung von einem großen, dunklen System benutzt werden, selbst nicht handlungsfähig sind und ihnen Träume, Gedanken und Geschichten ins Gehirn gespielt werden, um sie ruhig zu halten und ausbeuten zu können. 

So wird Redpilling von Rechtsextremist*innen genutzt

Die Idee hat nach dem Film die US-amerikanische Alt-Right-Bewegung aufgenommen und verbreitet sich seit Jahren. Mehrere 10.000 Anhänger*innen sammeln sich mittlerweile hinter dieser Idee, auch in Europa und somit auch Deutschland ist sie seit einiger Zeit angekommen. Wer die red pill nimmt, sieht die Realität, alle anderen hingegen haben sich für die blue pill entschieden und müssen von dieser Realität überzeugt werden. Die wohl bekannteste Organisation, die mit dieser Idee in Europa arbeitet, ist die Identitäre Bewegung. Auch sie versucht Menschen, insbesondere in sozialen Medien, die „Wahrheit“ aufzuzeigen. Wir würden von dunklen Mächten regiert werden und das Volk würde ausgetauscht und ersetzt werden. Um den Austausch erreichen zu können, werden Geflüchtete nach Europa geholt, Homosexualität gefördert und durch Feminismus den Männern die Männlichkeit genommen und den Frauen das Kinderkriegen ausgeredet – so die Idee.  Seit Beginn der 2000er gibt es somit schon die Volkstod-Kampagnen von Identitärer Bewegung und Vorläuferorganisationen wie den Spreelichtern.

 

In rechten Chat- und Datingplattformen wird das Redpilling erklärt und die Menschen an die „Wahrheit“ herangeführt. Gelockt werden die Personen, indem man auf Ängste, Sehnsüchte und Bedürfnisse eingeht, daran andockt und eigene Inhalte setzt. Angenommen, eine Frau hat Probleme in ihrer Beziehung. Ihr wird schließlich von anderen Frauen, die das Redpilling schon hinter sich haben, erklärt, dass das System sie dazu gebracht hat, eine eigene Meinung zu haben. Und das, obwohl die Frau einzig und allein unterwürfig zu sein hat. Sie solle dem Mann dienen, sich um Kinder und Haushalt kümmern. Eigene Karriere und Bedürfnisse sind hintenanzustellen. Wenn man sich so verhalte, würden Beziehungen besser laufen und glücklicher sein. Die ein oder andere Beleidigung, teilweise auch Ohrfeige oder Schläge, hätte man als Frau einzustecken. Das würde daran liegen, dass sie sich nicht an die Grenzen halten würde. Die Frauen werden somit zu Opfern gemacht, denen eingeredet wird, dass genau das ihre Position sei - so sieht wohl das Gegenteil von Women Empowerment aus. 

Diese Auswirkungen hat Redpilling auf die Politik

Weiterhin geht es der rechten Szene darum, gemeinsam einen Kampf gegen Politik, Medien und Mainstream zu führen. Gerne wird dies auch als „Infokrieg“ bezeichnet, bei dem die eigene „Wahrheit“ unter das „Volk“ gebracht werden soll. So kann zwar nicht die Politik direkt, allerdings die Wählerschaft beeinflusst werden. 

 

Das Redpilling erzeugt somit eine sich hauptsächlich im Internet zusammenfindende Gegenbewegung, die nach und nach den Protest auf die Straße überträgt und auch in den Parlamenten ankommt. Einige AfDler*innen haben intensive Verbindungen zur Identitären Bewegung. Darüber hinaus müssen wir uns bewusst werden, dass rechtsextreme Netzwerke weltweit agieren, somit auch die Redpilling–Idee mindestens in Europa und Nord-Amerika eingesetzt wird. Umso wichtiger ist es, dem entgegenzuwirken und Matrix wieder das sein zu lassen, was es eigentlich ist: ein Film.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0