01. Februar 2023
Ich habe Angst – wie wir uns und unser Umfeld stärken
"Ich habe Angst!" - ein solches Eingeständnis geht den meisten Menschen nicht einfach von den Lippen. Wer sich zu einem solchen Gefühl bekennt, macht sich angreifbar und läuft Gefahr, von anderen als schwach beurteilt zu werden. Wer äußert, von einer negativen Emotion wie Angst belastet zu sein, gilt womöglich sogar als psychisch labil und riskiert, seine Autorität zu verlieren. Doch eigentlich, ist die Verbalisierung eher ein Ausdruck von Stärke.
23. Januar 2023
Mehr Respekt und besserer Umgang im Team - Instrumente und Wege für optimale Arbeitsprozesse und Leistung
Ohne gegenseitigen Respekt zueinander, können Team nicht effektiv und gut zusammenarbeiten. Konflikte überlagern Arbeitsprozesse und stören Abläufe. Gute Teams sprechen viel und oft Kommunikationsthemen und Verletzungen an, sodass diese frühzeitig geklärt werden können und die Atmosphäre eine wertschätzende bleibt.
16. November 2022
Supervision online - So funktioniert es
Supervision ist ein hilfreiches Tool, um Probleme am Arbeitsplatz vorzubeugen oder bestehende Konflikte zu lösen. Wussten Sie, dass Supervision auch über das Internet erfolgen kann? Bei der Online-Variante profitieren Teilnehmende ebenso wie bei einer persönlichen Sitzung von zahlreichen Vorteilen. Doch wie funktioniert Supervision über das Internet überhaupt?
30. Mai 2022
Teamcoaching: Diese Methoden bringen Teams voran
Teamcoachings sollen Teams in ihrer Zusammenarbeit voranbringen. Aber welche Vorteile bringt diese Form des Coachings mit sich und welche Methoden können dabei zum Einsatz kommen? Im neuen Blogartikel gebe ich einen Überblick über das Thema.
13. Mai 2022
Einzelcoaching: so profitieren Führungskräfte und Teams
Ein Einzelcoaching kann aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt werden: als BGM-Maßnahme, als Einstieg in eine Führungsposition oder auch im Falle einer Umstrukturierung. Im Blog erkläre ich den Unterschied zu Gruppencoachings und zeige, warum nicht nur der Coachee vom Einzelcoaching profitieren kann.
06. Mai 2022
Mitarbeiterführung: Methoden, Ziele und Tipps
Mitarbeiterführung ist eines der wichtigsten Themen für Führungskräfte geworden. Wie kann man Mitarbeiter*innen motivieren, sie an das Unternehmen binden und sie gleichzeitig fördern? Im neuen Blogbeitrag erkläre ich die Ziele guter Mitarbeiterführung und gebe Tipps für Führungskräfte.
13. April 2022
Beratung gegen Rechtsextremismus – wie sieht das konkret aus?
Jeder Fall in der Beratung gegen Rechtsextremismus ist anders, ebenso wie jedes Settings. In diesem Artikel möchte ich von einem ganz besonderen Fall von mir berichten, meinem ersten. Viel Spaß beim lesen
12. April 2022
Konfliktprävention: Wie Führungskräfte ihren Teams helfen können
Ob durch unterschiedliche Arbeitsansätze, unklare Rollenverteilungen oder starke Gruppenbildung – Konflikte innerhalb und zwischen Teams lauern hinter jeder Ecke. Die Herausforderung für Führungskräfte besteht darin, zwischen unerwünschten und hilfreichen Konflikten zu unterschieden und die unerwünschten Zusammenstöße zu verhindern. Im neuen Blogartikel stelle ich unterschiedliche Maßnahmen zur Konfliktprävention vor.
09. April 2022
Krieg gegen die Ukraine – Verliere ich meinen Pazifismus?
Viele Menschen sind durch den Krieg in ihrer Einstellung zum Krieg irritiert... ich auch. Eine Auseinandersetzung
03. April 2022
Ausgepowert in der Schule - Was Corona und Co. mit Jugendlichen gemacht hat
In den letzten Monaten habe ich an vielen unterschiedlichen Schulen mit Jugendlichen gesprochen und gearbeitet, insbesondere zur Frage ihrer persönlichen aktuellen Herausforderungen und Schwierigkeiten.

Mehr anzeigen