11. Mai 2021
Corona, Schule und die Gefahr für die Demokratie
Was macht Corona mit den Schülerinnen und Schülern? Diese Frage stellen wir uns viel zu selten. Denn durch unsere Ignoranz treiben wir sie in die Arme von Querdenkern, AfD & Co. Mehr dazu erfährst du im neusten Blogartikel.
09. Mai 2021
100 Jahre Sohpie Scholl - der Widerstand gegen die Nazis
Heute wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden, doch mit 22 wurde sie, gemeinsam mit ihrem Bruder Hans, von den Nazis zu Tode verurteilt und hingerichtet. Gemeinsam waren Sophie und Hans in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ aktiv und haben sich den Nazis zur Wehr gesetzt. Ziel war es, das NS-Regime zu stürzen und eine neue europäische Idee zu entwickeln. und was wurde daraus?
09. Mai 2021
09. Mai: Europatag – Zwischen Frieden und Festung
Am 09. Mai 1950 hielt Robert Schuman, der damalige Außenminister Frankreichs, eine Rede, die daraufhin als Grundlage für die europäische Idee wurde. Aus diesem Grund gilt der 09. Mai als Europatag. Ziel war damals, dass wir innerhalb Europas in Frieden und Einheit leben. Doch wie sieht's damit aus?
08. Mai 2021
Warum demonstrieren Nazis am 08. Mai ?
Am 08. Mai 1945 ist der Tag der Befreiung. Der Tag, an dem Nazi-Deutschland endlich Geschichte wurde. Da irritiert es, dass gerade an diesem Tag Neonazist*innen und Rechtsextremist*innen auf die Straße gehen, um zu demonstrieren. Doch auf den Bannern und Flyern steht nichts von „Sieg über Nazi-Deutschland“ oder „Tag der Befreiung, sondern „Trauermarsch“, „Wir feiern nicht – 08. Mai 1945“ oder „Wir vergessen nicht“.
03. Mai 2021
Alltagsrassismus
Ist Alltagsrassismus wirklich ein Thema in unserer Gesellschaft? Ja! Warum? Noch immer gibt es zu viele Begriffe, zu viele (unbeabsichtigte) Fragen oder Aussagen, die als rassistisch gewertet werden können. Dabei geht es vor allem um das Empfinden des Empfängers dieser Aussagen – und das kennen wir nicht, bevor wir eine Aussage tätigen. Warum das Thema so wichtig ist, erfahren Sie im neuen Blogartikel.
27. April 2021
Der 1. Mai und seine Bedeutung
Fast jeder deutsche Feiertag hat eine religiöse Bedeutung - nicht so der 1. Mai, der Tag der Arbeit. In meinem neuen Blogartikel möchte ich in Erinnerung rufen, was es mit diesem Feiertag auf sich hat und warum es so wichtig ist, den historischen Hintergrund dieses Tages zu kennen - für Gewerkschaften, für Arbeitnehmer, aber auch für jeden, der sich gegen Rechts stellt.
21. April 2021
Schwarzer Humor oder Rassismus ?
Schwarzer Humor oder Rassismus - Witze fördern keinen Rassismus... ...oder doch? Oft werden rassistische, sexistische Aussagen im Nachhinein als schwarzer Humor ausgezeichnet. Denn Humor hat ja bekanntlich keine Grenzen. Dennoch gibt es Kriterien, an denen man unterscheiden kann, ob jemand gerade wirklich einen Witz macht oder ob er eigentlich seine rassistische Gesinnung verbreiten möchte. Welche Kriterien das sind, erkläre ich in meinem neusten Blogartikel!