13. Mai 2022
Einzelcoaching: so profitieren Führungskräfte und Teams
Ein Einzelcoaching kann aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt werden: als BGM-Maßnahme, als Einstieg in eine Führungsposition oder auch im Falle einer Umstrukturierung. Im Blog erkläre ich den Unterschied zu Gruppencoachings und zeige, warum nicht nur der Coachee vom Einzelcoaching profitieren kann.
06. Mai 2022
Mitarbeiterführung: Methoden, Ziele und Tipps
Mitarbeiterführung ist eines der wichtigsten Themen für Führungskräfte geworden. Wie kann man Mitarbeiter*innen motivieren, sie an das Unternehmen binden und sie gleichzeitig fördern? Im neuen Blogbeitrag erkläre ich die Ziele guter Mitarbeiterführung und gebe Tipps für Führungskräfte.
13. April 2022
Beratung gegen Rechtsextremismus – wie sieht das konkret aus?
Jeder Fall in der Beratung gegen Rechtsextremismus ist anders, ebenso wie jedes Settings. In diesem Artikel möchte ich von einem ganz besonderen Fall von mir berichten, meinem ersten. Viel Spaß beim lesen
12. April 2022
Konfliktprävention: Wie Führungskräfte ihren Teams helfen können
Ob durch unterschiedliche Arbeitsansätze, unklare Rollenverteilungen oder starke Gruppenbildung – Konflikte innerhalb und zwischen Teams lauern hinter jeder Ecke. Die Herausforderung für Führungskräfte besteht darin, zwischen unerwünschten und hilfreichen Konflikten zu unterschieden und die unerwünschten Zusammenstöße zu verhindern. Im neuen Blogartikel stelle ich unterschiedliche Maßnahmen zur Konfliktprävention vor.
09. April 2022
Krieg gegen die Ukraine – Verliere ich meinen Pazifismus?
Viele Menschen sind durch den Krieg in ihrer Einstellung zum Krieg irritiert... ich auch. Eine Auseinandersetzung
03. April 2022
Ausgepowert in der Schule - Was Corona und Co. mit Jugendlichen gemacht hat
In den letzten Monaten habe ich an vielen unterschiedlichen Schulen mit Jugendlichen gesprochen und gearbeitet, insbesondere zur Frage ihrer persönlichen aktuellen Herausforderungen und Schwierigkeiten.
01. April 2022
Konflikte im Team: Tipps, um sie zu lösen
Konflikte im eigenen Team zu lösen ist für viele Führungskräfte eine echte Herausforderung. Ich habe im neuen Blogartikel Tipps zusammengestellt, wie Sie Konflikte rechtzeitig erkennen können und welche Möglichkeiten es gibt, sie zu lösen.
27. März 2022
Angst am Arbeitsplatz: So können Teams damit umgehen
Ängste am Arbeitsplatz lassen sich nicht grundsätzlich vermeiden. Stressige Deadlines, unangenehme interne Meetings oder ein Feedbackgespräch mit der Führungskraft sorgen bei vielen Teammitgliedern für mehr oder weniger starke Angst. Aufgabe der Führungskraft ist es, diesen Ängsten entgegenzuwirken. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie im neuen Blogbeitrag.
09. März 2022
Die AfD ist rechtsextremer Verdachtsfall: Was das heißt und warum sich nicht viel ändern wird
Die AfD hat vorm Verwaltungsgericht in Köln eine Niederlage erlebt und darf nun als rechtsextremer Verdachtsfall geführt werden. Was das heißt und warum sich nicht viel ändern wird lest ihr in meinem Blogartikel
27. Februar 2022
Die stärkste Waffe gegen Krieg
"Aufrüstung kann nicht der Weg sein, mit dem Krieg umzugehen." Stellungnahme zum Krieg Russland - Ukraine

Mehr anzeigen