Coaching für Mitarbeitende und Teams im Unternehmen

Coaching für Mitarbeitende und Teams in Unternehmen

Das Thema Coaching ist umfassend und vielseitig. Dabei gilt es als „Hilfe zur Selbsthilfe“ und lässt sich in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen. Im Unternehmen stehen größere Veränderungen an? Einzelne Mitarbeiter*innen möchten sich beruflich weiterentwickeln? Das Arbeits- oder Führungsverhalten soll reflektiert und verbessert werden? Ganze Teams möchten neue Ziele erreichen? Für all diese Anliegen kann ein Coaching die Lösung sein. Dabei handelt es sich um eine Form der Beratung, in der Coaches bei der Selbstreflexion unterstützen, Feedbacks und Impulse zur Weiterentwicklung geben.

In welchen Situationen wird Coaching in Unternehmen eingesetzt?

Bei einem Coaching geht es vor allem um die Steigerung der Leistung sowie die Weiterentwicklung von Teams und Mitarbeiter*innen. Diese Form der Beratung wird oft als Methode der Personalentwicklung eingesetzt, besonders in Phasen der Veränderung im ganzen Unternehmen oder bei einzelnen Mitarbeitenden. Dabei kann es sich um einen Stellenwechsel, eine Beförderung oder neue, herausfordernde Aufgaben handeln. Wichtig ist, dass Coach und Coachee eine Beziehung aufbauen, die von Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Individualität geprägt ist. Die Ausgangssituationen, aus denen ein Coaching beginnt, können unterschiedlich sein:

 

  • Probleme aufgrund der Organisationsstruktur: hier kann es sich etwa um eine hohe Mitarbeiterfluktuation, eine hohe Zahl von Krankmeldungen, lange Entwicklungszeiten, die Stagnation der Mitarbeiterleistung und der Umsätze, aber auch um Standortveränderungen oder fehlerhaftes Controlling oder Qualitätsmanagement handeln.
  • Vorbereitung auf Neues, Organisationsentwicklung: in diesem Bereich kann ein Coaching den Umgang mit neuen Rollen verbessern, Mitarbeiter*innen auf einen Stellenabbau, eine Beförderung, Versetzung oder auf den Ruhestand vorbereiten oder neue Strukturen etwa für das Onboarding neuer Teammitglieder schaffen.
  • Probleme mit der Organisationskultur und dem Führungsstil: hier können Firmenübernahmen oder Fusionen betreut, Widersprüche zwischen Anspruch und Realität aufgeklärt oder Führungskompetenzen entwickelt werden
  • Veränderte Strukturen und Rahmenbedingungen: ein Coach kann den demographischen Wandel, den Wandel vom Produkt- zum Dienstleistungsunternehmen, neue Entwicklungen oder Veränderungen der bestehenden Arbeitsstruktur begleiten.

Coaching einzelner Mitarbeiter*innen im Unternehmen – Ziele und Methoden

Einzelne Mitarbeiter*innen stehen in ihrem Berufsleben immer wieder vor neuen Herausforderungen. Ob es dabei um den Einstieg ins Unternehmen, eine Beförderung, eine interne Umstrukturierung oder die Förderung der Führungskräfte geht – Veränderungen gehen mit Fragen, Sorgen und teilweise auch mit Problemen einher. Ein Coaching kann dabei helfen, mit der neuen Situation vertraut zu werden und sich einzuleben. Dabei nimmt der Coach keine Rolle ein, in der er Aufgaben verteilt oder Entscheidungen abnimmt. Stattdessen geben Coaches Feedback oder Impulse und unterstützen bei der Reflexion.

Jedes Einzelcoaching wird individuell geplant und durchgeführt, sodass jedes Teammitglied seine ganz persönlichen Vorstellungen und Themen im Training behandeln kann. Durch Gespräche, Zielformulierungen oder Tagebücher werden Entwicklungen begleitet und Fortschritte dokumentiert. Dabei beruhen alle Coachings auf Freiwilligkeit der Mitarbeiter*innen. Die Themen müssen dabei nicht nur beruflicher Natur sein – auch die allgemeine Lebensplanung, die Work-Life-Balance oder die Persönlichkeitsentwicklung können Bestandteil eines Coachings sein.

Coaching von Teams – Ziele und Methoden

Auf der anderen Seite können auch ganze Teams oder Abteilungen eines Unternehmens oder einer Organisation gecoacht werden. Steht ein Team vor Veränderungen oder erlebt Stagnation in der Leistung, kann ein Coach einen externen Impuls zur Weiterentwicklung und zur Verbesserung geben. Fragen wie „Was muss unser Team leisten, um folgende Ziele zu erreichen?“ oder „Wie können wir die Zusammenarbeit mit anderen Teams erfolgreicher gestalten?“ kommen in zahlreichen Teams immer wieder auf. Denn oft entwickeln sich Teams aus Projekten heraus – besonders in einem jungen und wachsenden Business.  

Ein Coaching sorgt für einen stärkeren Fokus und eine klare Strukturierung der Aufgaben. Durch mehrere Gruppen- und Einzelgespräche, Workshops und Diskussionen wird die Reflexion des Teams gefördert. Der Coach steht jederzeit beratend zur Seite und unterstützt Teams dabei, handlungsfähiger zu werden und selbstständig Lösungen zu entwickeln.

Warum ein externer Coach?

Ein Coaching ist grundsätzlich auch von internen Mitarbeiter*innen durchführbar, etwa von der Team- oder Abteilungsleitung, wenn die entsprechende Ausbildung vorhanden ist. Dennoch eignet sich ein externer Coach in den meisten Fällen besser für kurzzeitige Beratungen, da der Grundsatz der Freiwilligkeit und der Vertraulichkeit internen Führungskräften Probleme bereiten kann. Wird ein*e Mitarbeiter*in über einen längeren Zeitraum beratend betreut, handelt es sich eher um ein Mentoring – etwa, wenn ein Nachwuchstalent auf eine Führungsrolle vorbereitet werden soll.

 

Benötigen Sie, Ihr Team oder Ihr Unternehmen Unterstützung in Form eines Coachings und möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Setzen Sie sich einfach mit mir in Kontakt. Ich berate Sie gerne und entwickle gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihr Anliegen zugeschnittene Lösung.