Supervision, Coaching, Mediation & Beratung                   on- und offline

Supervision, Coaching, Mediation, Beratung, Berater, Supervisor, Mediator

Konflikte sind meistens reine Kommunikationsprobleme, bei denen Supervisionen und Mediationen einen großen Teil beitragen können, hier wieder eine gemeinsame Sprache zu finden, um sich auf das gemeinsame Ziel konzentrieren zu können. Sei es im sozialen Bereich, sich um die Klienten, Patienten - also Menschen zu kümmern, in der Produktion, um Abläufe zu optimieren und bspw. Stückzahlen zu erhöhen oder sonst wo. Dort, wo Menschen zusammenkommen, entsteht Reibung. Egal ob Kita, Schule, Juzi, Kranken- oder Altenpflege, Sportverein, Kunstoff-, Pharma- oder Autoindustrie. Doch jeder Konflikt zeigt auch Wertschätzung auf.

 

Die meisten meiner Aufträge führen zu einem Mix aus Supervision, Coaching und Mediation. Auch wenn es in den Begrifflichkeit gut zu trennen ist, führt die Praxis die Methoden oft wieder zusammen - und genau das ist gut. Ich arbeite gerne mit den Methoden, die es in einer bestimmten Beratung, in einem bestimmten Prozess braucht, um flexibel und individuell auf Ihre Themen eingehen zu können. 

Supervision

Supervision, Coaching, Mediation, Beratung, Berater, Supervisor, Mediator

Supervision unterscheidet sich in Team- und Fallsupervisionen. Teamsupervisionen lenken den Fokus auf das Team. Die Zusammenarbeit untereinander und andere Themen, die das Team betreffen, werden hier betrachtet und gemeinsam werden Handlungsoptionen erarbeitet. Teamsupervisionen sind prozesshaft. Fallsupervisionen legen den Blick auf einen direkten Fall, bspw. den Umgang mit Klienten X. Gemeinsam wird der Klient betrachtet, Motivationen seines Handelns, Ideen zur Unterstützung, etc. 

Coaching

Supervision, Coaching, Mediation, Beratung, Berater, Supervisor, Mediator

Ein Coaching kann sehr individuell sein (was will ich beruflich verändern, etc.) oder sich auch auf das Team beziehen (wir sind Facheinrichtung / Abteilung für X, was müssen wir tun, um Y und Z leisten zu können?, etc.). Coaching nimmt keine Verantwortung ab, sondern unterstützt dabei handlungsfähig zu werden und/oder Lösungen selbst zu entwickeln/ finden. 

Mediation

Supervision, Coaching, Mediation, Beratung, Berater, Supervisor, Mediator

Mediation dient als Instrument, um Konflikte zwischen zwei oder mehr Parteien zu klären. Das können zwei einzelne Kolleg*innen sein, eine Spaltung im Team, Konflikte die Hierarchieebenen übergreifen, etc. Ziel ist, die zwischenmenschliche Beziehung zu verbessern. 


Beratung

Supervision, Coaching, Mediation, Beratung, Berater, Supervisor, Mediator

Beratung ist ein sehr breiter Begriff, daher wäre es sehr vermessen zu sagen "Kann ich". Wenn es um Kommunikation, Konflikte, Werte, Prozesse, Haltungen und/ oder andere soziale Kompetenzen geht, also die Dinge, bei denen Menschen im Mittelpunkt stehen,  dann kann ich Ihnen sagen, da fühle ich mich zu Hause, das kann ich.